Grüner Veltliner 2018

Löss
Sonntags
Stimmung
EUR 7,80
Sonntags
Stimmung

Seit Elsi und Henri Eltern geworden und die Zwillinge aus dem Gröbsten heraußen sind, tut sich wieder was in der Bahnhofstraße 13. An großen Tischrunden, mit viel zu viel, doch aber so gutem Essen, belebenden Weinen und intensiven Gesprächen sind die Sonntage im Familienkreis und unter Freunden wieder zu Festtagen geworden.

Ein Hoch auf das Zusammensein!

Jahrgang

2018

Rebsorte

Grüner Veltliner

Klassifizierung

Regionswein

WEINBESCHREIBUNG

TROCKEN Helles Grüngelb. Der Löss prägt diesen frischen fruchtigen Grünen Veltliner mit Würze und einem feinen, weiß-pfeffrigen Säurespiel. Die saftige Textur und der würzige Abgang machen den Wein ausgewogen und zu einem vielfältigen und gefälligen Speisebegleiter.

Lage und Boden

Niederösterreich

Speiseempfehlung

Der Grüne Veltliner ist ein vielseitiger Speisebegleiter u.a. zu gebackenem Fleisch, Fisch und Gemüse, zu Pizza, gefüllten Strudeln, klassischer Hausmannskost wie Selchfleisch, Braten mit Sauerkraut, Semmelknödel, Pilzgerichte sowie zu kalten Jausen- und Aufstrich-Platten

Servier- und Trinktemperatur

8 — 10 °C

Alter der Weinreben

5 bis 12 Jahre

Erntezeitpunkt

Mitte September, händisch geerntet

Ausbau

auf der Feinhefe im Stahltank ausgebaut

Alkohol

12,5 %vol.

Format

0,75 l

Datenblätter

Wenn die Landschaft draußen ihre scharfen Konturen verliert und sich in feine Grauschattierungen kleidet, dann lässt sich die Zeit gut nützen, um die eigene Klarheit zu finden und den inneren Tönen zu folgen – gemütlich bei einem Glas Staubigen.

Es gibt die Spezialisten, die Fachexperten und die Generalisten. Letztere sind die Profis im Alleskönnen. Leonardo da Vinci war zum Beispiel so einer. Er war Maler, Erfinder, Ingenieur, Wissenschaftler und Architekt. Gut er war noch mehr. Er war ein Universalkünstler, ein Universalgenie. Die Allrounder sind jedenfalls vielseitig interessiert und vielseitig begabt. Nicht selten sind sie auch Multitasking.

Und so einer ist auch unser Welschriesling, ein vielseitig einsetzbarer und ausgezeichneter Speisenbegleiter.

EUR 7,80