Chardonnay 2018

Lehm
AB IN DEN
URLAUB
EUR 8,80
AB IN DEN
URLAUB

Liebe Kinga,
Lieber Jakob,

wir haben herrliches Wetter, das Land ist traumhaft! Jeder Tag ist begleitet von überwältigenden Eindrücken, wundervollen Gerüchen und vielen neuen Geschmäckern. Vor allem die Märkte haben es uns angetan! Schöne Grüße aus Delhi einer bezaubernden Stadt und einem unvergesslichen Urlaub!

Marie & Claus

PS: für ein exotisches Urlaubsfeeling sorgt auch ein Glas Chardonnay vom Payr :-)

Jahrgang

2018

Rebsorte

Chardonnay

Klassifizierung

Regionswein

WEINBESCHREIBUNG

TROCKEN Goldiges Gelb. Der Chardonnay besticht mit einer feinen tropischen Note, zarten Honig-, Melonen- und Mango-Anklänge am Gaumen und durch seinen eleganten Abgang.

Lage und Boden

Carnuntum — Das Carnuntum liegt östlich von Wien, eingebettet zwischen dem Neusiedler See und der Donau und ist klimatisch eine Besonderheit. Der Süden bringt tagsüber Hitze und Trockenheit und die Donau im Norden sorgt für kühle Winde und kalte Nächte. Das außergewöhnliche Klima, die sandigen Lehmböden und lockeren Schotterböden, mit hohem Kalkanteil verleihen den Weinen eine außergewöhnliche Frische, schöne Säure und fein-salzige Note.

Speiseempfehlung

Der Chardonnay passt zu mild gewürzten Fisch- und Fleischgerichten, zu fruchtigen Currys, cremigen Suppen und mild bis feinwürzigen Käsesorten, genauso gut wie zu Gerichten mit Ingwer, frischem Koriander oder Zitronen

Servier- und Trinktemperatur

8 — 10 °C

Alter der Weinreben

18 bis 20 Jahre

Erntezeitpunkt

Mitte September, händisch geerntet

Ausbau

Auf der Feinhefe im Stahltank ausgebaut

Alkohol

13 %vol.

Format

0,75 l

Datenblätter

Es gibt die Spezialisten, die Fachexperten und die Generalisten. Letztere sind die Profis im Alleskönnen. Leonardo da Vinci war zum Beispiel so einer. Er war Maler, Erfinder, Ingenieur, Wissenschaftler und Architekt. Gut er war noch mehr. Er war ein Universalkünstler, ein Universalgenie. Die Allrounder sind jedenfalls vielseitig interessiert und vielseitig begabt. Nicht selten sind sie auch Multitasking.

Und so einer ist auch unser Welschriesling, ein vielseitig einsetzbarer und ausgezeichneter Speisenbegleiter.

Die Sommertage verbringt Sybille immer am kleinen idyllischen Badestrand nicht weit entfernt vom Haus ihrer Großmutter in Trouville. Und wann immer sich die lange Sandbank vor ihr das erste Mal in der Badesaison ausbreitet denk sie an die mondäne Gesellschaft die früher schick gekleidet samt Entourage, das Seebad hier entlang spazierten. Oder unter ihren großen Sonnenzelten, an einer fein gedeckten Tafel den Tag am Meer verbrachten. Plaudernd, malend, lesend, lachend.

Möglicherweise bei einem Glas Sauvignon Blanc.

EUR 8,80