Warenkorb

Zweigelt 2019

Carnuntum DAC
Eine typische
Österreicherin
EUR 9,20
Eine typische
Österreicherin

Stefanie ist wie man so schön sagt eine typische Österreicherin. Sie ist von charmantem Charakter und etwas breiter in Ihrer Statur. Häufig ist Stefanie alleine anzutreffen aber auch in Gesellschaft fühlt sie sich wohl. Hin und wieder wird sie für eine Australierin gehalten. Da steht sie aber drüber. Im Nachnamen heißt Stefanie übrigens Zweigelt – vielleicht kennen Sie sie?

Jahrgang

2019

Rebsorte

Zweigelt

Klassifizierung

Regionswein

Weinbeschreibung

TROCKEN Dezente violette Randaufhellung und leuchtendes Rubinrot. Der Zweigelt be-sticht durch eine feine Kirschnote hinterlegt mit einer Nuance an Weichsel im Abgang. Die schöne und samtige Tannintextur bringt eine elegante Frucht hervor die den Gaumen aller-dings nicht zu sehr fordert. Das macht den Wein zu einem Klassiker aus der Region Carnun-tum.

Lage und Boden

Carnuntum — Das Carnuntum liegt östlich von Wien, eingebettet zwischen dem Neusiedler See und der Donau und ist klimatisch eine Besonderheit. Der Süden bringt tagsüber Hitze und Trockenheit und die Donau im Norden sorgt für kühle Winde und kalte Nächte. Das außergewöhnliche Klima, die sandigen Lehmböden und lockeren Schotterböden, mit hohem Kalkanteil verleihen den Weinen eine außergewöhnliche Frische, schöne Säure und fein-salzige Note.

Speiseempfehlung

Der Allrounder: Vom Speise-bis zum perfekten Abendbegleiter passt der Zweigelt hervorragend zu mediterraner Küche wie Pasta und Gnocchi in Tomatensauce, aber genauso gut auch zu Beef Tatar oder einer herzhaften Jause

Servier- und Trinktemperatur

14 — 16 °C

Alter der Weinreben

10 bis 15 Jahre

Erntezeitpunkt

20. September, händisch geerntet und selektioniert

Ausbau

Im Stahltank und 6 Monate in der Flasche

Alkohol

13  %vol.

Format

0,75 l

Datenblätter

Wenn sich die Sonne zurückzieht und nur noch ihre letzten Strahlen am Himmel und am Körper eine angenehme, feine Wärme hinterlassen, dann ist es Zeit, sich entspannt zurück zu lehnen.

Zusammen mit lieben Menschen oder alleine für sich mit den Erinnerungen an den Tag – erfrischt und begleitet von einem gekühlten Glas Rosé.

… 171 n. Chr. Antonius Crassus, adeliger Freigeist und Müßiggänger, wusste von den kleinen und großen Freuden des Alltags. Von all den Wonnen und Verführungen in Rubinrot. Die Kunst das Leben zu genießen sollte heute wie früher keine Frage des Wohlstands sein, sondern reine Geschmackssache.

Payr Rubin Carnuntum Selection - perfekt für produktives Nichtstun.

EUR 9,20